20 . 04 . 2018
Wichtige Mitteilungen

Rettungsschwimmer dringend gesucht!

Wir brauchen dringend volljährige Mitglieder, die bereit sind Rettungsschwimmertätigkeiten zu übernehmen.

Weiter Informationen >>>


Unsere aktuellen Stellenangebote

Arbeiten beim BSV Friesen: Hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten.

>> Stellenangebote


Nächste Termine des Verkaufs unserer Vereinskleidung: 09.04.18 von 17-18:30 Uhr und 21.04.18 10-12 Uhr

>> zur Friesen-Collection und weiteren Informationen


Rettungsschwimmer dringend gesucht!

Wir brauchen dringend volljährige Mitglieder, die bereit sind Rettungsschwimmertätigkeiten zu übernehmen.

Weiter Informationen >>>


Unsere aktuellen Stellenangebote

Arbeiten beim BSV Friesen: Hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten.

>> Stellenangebote


Nächste Termine des Verkaufs unserer Vereinskleidung: 09.04.18 von 17-18:30 Uhr und 21.04.18 10-12 Uhr

>> zur Friesen-Collection und weiteren Informationen


Rettungsschwimmer dringend gesucht!

Wir brauchen dringend volljährige Mitglieder, die bereit sind Rettungsschwimmertätigkeiten zu übernehmen.

Weiter Informationen >>>


Unsere aktuellen Stellenangebote

Arbeiten beim BSV Friesen: Hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten.

>> Stellenangebote


Nächste Termine des Verkaufs unserer Vereinskleidung: 09.04.18 von 17-18:30 Uhr und 21.04.18 10-12 Uhr

>> zur Friesen-Collection und weiteren Informationen


Rettungsschwimmer dringend gesucht!

Wir brauchen dringend volljährige Mitglieder, die bereit sind Rettungsschwimmertätigkeiten zu übernehmen.

Weiter Informationen >>>


Unsere aktuellen Stellenangebote

Arbeiten beim BSV Friesen: Hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten.

>> Stellenangebote


Nächste Termine des Verkaufs unserer Vereinskleidung: 09.04.18 von 17-18:30 Uhr und 21.04.18 10-12 Uhr

>> zur Friesen-Collection und weiteren Informationen


Rettungsschwimmer dringend gesucht!

Wir brauchen dringend volljährige Mitglieder, die bereit sind Rettungsschwimmertätigkeiten zu übernehmen.

Weiter Informationen >>>


Unsere aktuellen Stellenangebote

Arbeiten beim BSV Friesen: Hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten.

>> Stellenangebote


Nächste Termine des Verkaufs unserer Vereinskleidung: 09.04.18 von 17-18:30 Uhr und 21.04.18 10-12 Uhr

>> zur Friesen-Collection und weiteren Informationen


Rettungsschwimmer dringend gesucht!

Wir brauchen dringend volljährige Mitglieder, die bereit sind Rettungsschwimmertätigkeiten zu übernehmen.

Weiter Informationen >>>


Unsere aktuellen Stellenangebote

Arbeiten beim BSV Friesen: Hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten.

>> Stellenangebote


Nächste Termine des Verkaufs unserer Vereinskleidung: 09.04.18 von 17-18:30 Uhr und 21.04.18 10-12 Uhr

>> zur Friesen-Collection und weiteren Informationen


Rettungsschwimmer dringend gesucht!

Wir brauchen dringend volljährige Mitglieder, die bereit sind Rettungsschwimmertätigkeiten zu übernehmen.

Weiter Informationen >>>


Unsere aktuellen Stellenangebote

Arbeiten beim BSV Friesen: Hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten.

>> Stellenangebote


Nächste Termine des Verkaufs unserer Vereinskleidung: 09.04.18 von 17-18:30 Uhr und 21.04.18 10-12 Uhr

>> zur Friesen-Collection und weiteren Informationen


Rettungsschwimmer dringend gesucht!

Wir brauchen dringend volljährige Mitglieder, die bereit sind Rettungsschwimmertätigkeiten zu übernehmen.

Weiter Informationen >>>


Unsere aktuellen Stellenangebote

Arbeiten beim BSV Friesen: Hier geht es zu den aktuellen Stellenangeboten.

>> Stellenangebote


Nächste Termine des Verkaufs unserer Vereinskleidung: 09.04.18 von 17-18:30 Uhr und 21.04.18 10-12 Uhr

>> zur Friesen-Collection und weiteren Informationen


Wollen Sie, dass Ihr Kind schwimmen lernt??
Hauptmenü
Kontakt

Berliner Schwimmverein "Friesen 1895" e.V.


Buchsteinweg 32-34
D-12107 Berlin

Tel 030 / 741 77 70
Fax 030 / 7610 44 72

eMail
info(at)bsv-friesen.de


Geschäftszeiten

Di 10:00 bis 12:00 Uhr

Do 16:30 bis 18:30 Uhr

und im Ankogelbad
Mo 16:45 bis 18:45 Uhr


  Verkauf unserer Vereinskleidung
Nächste Termine:

09.04.2018 17-18:30 Uhr
21.04.2018 10-12 Uhr

Bitte nutzen Sie vorher unser Bestellformular


125 Jahre ADLERMÜHLE

Statistiken
Anzahl Beitragshäufigkeit
799450

Willkommen auf der Homepage des BSV "Friesen 1895" e.V.

Bereich Adlermühle

12.03.2018 -- Bäume fällen auf dem Gelände der ADLERMÜHLE

Gartenpflege2018Am letzten Samstag startete nun die Aktion kranke Bäume auf unserem Vereinsgelände zu fällen. Zwölf Vereinsmitglieder trafen sich dazu, gerüstet mit Äxten, und kleinen und größeren Kettensägen. Unterstütz wurden sie durch das Ausleihen einer LKW-Hebebühne und einer professionellen Kettensäge. Bevor am Nachmittag der Regen einsetzte, hatte man sechs der zehn geplanten Bäume umgelegt und zerkleinert. Mehr war aber auch nicht zu schaffen. Die kleingesägten Baumstämme sind inzwischen auch von unserm Gelände geräumt und werden nach eine Trockenperiode sicher in einigen Kaminen landen oder sogar zu Spielzeug verarbeitet werden. Vielen Dank an die Helfer für ihren Einsatz und auch an das hervorragende „Catering“. Die weiteren vier Bäume werden zu einem späteren Zeitpunkt gefällt, wozu hoffentlich wieder einige Vereinsmitglieder zusammenkommen werden. RM

08.10.2017 – Aufräumen nach dem Sturm

ADLERMÜHLE - Sturm XavierADLERMÜHLE - Sturm Xavierder Sturm „Xavier“ am Nachmittag des 05. Oktober 2017 hat nicht nur in ganz Norddeutschland sondern auch auf dem Gelände unserer ADLERMÜHLE deutlich Spuren hinterlassen. Schäden an der ADLERMÜHLE gab es Gott sei Dank nicht. Aber es sind größere Äste von unseren Bäumen abgebrochen. Da die abgebrochen Äste nun den Weg um die Mühle versperrten musste schnell gehandelt werden.  Nach einem kurzfristigen Mitgliederaufruf, kamen am Samstag zwölf Mitglieder um das Gelände wieder „Astrein“ zu machen. Dank zweier mitgebrachten Kettensägen und diversen Astscheren war die Arbeit schon nach 1,5 Stunden erledigt. Vielen Dank für die spontane und engagierte Mithilfe. RM

27.08.2017 -- Parkkosmetik auf dem Gelände der ADLERMÜHLE

In den großen Ferien war drei Mal zur Parkkosmetik auf unserem Vereinsgelände aufgerufen worden. 13 Mitglieder konnten sich an den drei Samstagen frei machen und haben wirklich viel auf unserm Gelände geschafft. Der Rasen ist wieder kurz getrimmt, die vielen kleinen Äste auf dem Gelände sind eingesammelt, die Hecken wurden etwas gestutzt, viel Unkraut wurde entfernt und es wurde sogar etwas neu angepflanzt. Alle waren mit viel Elan dabei, damit unser Gelände wieder vorzeigbar ist. Vielen Dank für das Engagement. Ich habe nur das Gefühl, dass das „geputzte“ Gelände nicht sehr lange so bleiben wird. Die Witterung in diesem Jahr lässt die Pflanzen weiterhin kräftig wachsen. Ich bin mir ganz sicher, dass uns auch dieses Jahr die Bäume nicht den Gefallen tun werden Ihre Blätter zu behalten, sondern sie werden diese demnächst wieder gleichmäßig auf dem Gelände verteilen. Somit wird das mit der Gartenarbeit rund um die ADLERMÜHLE nie Langweilig und die nächsten Parkkosmetiktermine sind vorprogrammiert. Bis dann. Danke. RM

Die Adlermühle

Unser Vereinsheim: Die "ADLERMÜHLE"125 Jahre ADLERMÜHLE

AKTUELL: 

29.03.2018 -- Reinigungskraft m/w gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Reinigungskraft (m/w) für unser Vereinsheim ADLERMÜHLE.
Die Arbeitszeit beträgt 2 x 2,5 Stunden pro Woche, die sich an der Nutzung der Räume orientiert aber von Ihnen flexibel eingeteilt werden kann.
Zu den auszuführenden Tätigkeiten gehört: Die Grundreinigung des Vereinsheimes ADLERMÜHLE, wischen, fegen und saugen der Räume, Reinigung der Toiletten, das Reinigen der Innentreppen, Putzen der Fenster nach Bedarf.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung an r.meissner(at)bsv-friesen.de . Für Rückfragen steht Ihnen Herr Meißner auch unter der Rufnummer 030 745 53 82 gerne zur Verfügung.


Bäume fällen auf dem Gelände der ADLERMÜHLE

Gartenpflege201812.03.2018 // Am letzten Samstag startete nun die Aktion kranke Bäume auf unserem Vereinsgelände zu fällen. Zwölf Vereinsmitglieder trafen sich dazu, gerüstet mit Äxten, und kleinen und größeren Kettensägen. Unterstütz wurden sie durch das Ausleihen einer LKW-Hebebühne und einer professionellen Kettensäge. Bevor am Nachmittag der Regen einsetzte, hatte man sechs der zehn geplanten Bäume umgelegt und zerkleinert. Mehr war aber auch nicht zu schaffen. Die kleingesägten Baumstämme sind inzwischen auch von unserm Gelände geräumt und werden nach eine Trockenperiode sicher in einigen Kaminen landen oder sogar zu Spielzeug verarbeitet werden. Vielen Dank an die Helfer für ihren Einsatz und auch an das hervorragende „Catering“. Die weiteren vier Bäume werden zu einem späteren Zeitpunkt gefällt, wozu hoffentlich wieder einige Vereinsmitglieder zusammenkommen werden. RM


 Private Veranstaltungen von Mitgliedern des BSV Friesen in den Räumen der ADLERMÜHLE

Mitglieder des BSV Friesen können die Räume der ADLERMÜHLE für private Veranstaltungen nutzen. Natürlich gilt dieses auch die Eltern unserer Friesenkinder. Sie nutzen die Räume eigenständig und kümmern sich selbst um Speisen, Getränke und das Einrichten. Wir erheben ein nach Nutzungsdauer und Raumanzahl gestaffeltes Nutzungsentgelt und eine Kaution. Zur Verfügung stehen das Erdgeschoss, mit einer Kapazität von bis zu 30 Personen, und die erste Etage mit einer Kapazität bis zu 50 Personen. Im Sommer steht auch der Garten bis max. 21 Uhr (ohne Beschallung) zur Verfügung. Inklusive ist die Nutzung der Küche mit Geschirr und Gläser und des Kühlraums. Haben Sie Interesse? Noch sind Termine frei.Anfragen können sie per Email an adlermuehle(at)bsv-friesen.de stellen.
Ronald Meißner


Sind Sie Handwerker? Haben Sie einen Handwerksbetrieb?

Dann könnte Sie dieses interessieren:
In unserer Adlermühle und auf unserem großen Vereinsgelände fallen immer wieder Reparaturen, Renovierungen oder Instandsetzungen an. Da unsere Mitglieder daran interessiert sind, dieses denkmalgeschütze Gebäude für den Verein und den Bezirk Tempelhof-Schöneberg zu erhalten und wir nicht alle Arbeiten alleine machen können suchen wir lokale Handwerkspartner die uns unterstützen können.
Wir suchen Handwerksbetriebe für:

  • Schlosserarbeiten
  • Elektroarbeiten
  • Heizungsarbeiten
  • Fußboden (Parkett und Teppich)
  • Fliesenarbeiten
  • Gartenarbeiten

Sind Sie interessiert einen Sportverein zu unterstützen? Dann melden Sie sich bitte unter adlermuehle(at)bsv-friesen.de Stichwort „Handwerker für die ADLERMÜHLE“.

RM


 


Adler


Jugend- und Freizeitheim ADLERMÜHLE
Buchsteinweg 32-34, 12107 Berlin (Mariendorf)


Die außerordentliche Mitgliederversammlung am 30.08.2013 stimmte mit großer Mehrheit dem diskutierten weiteren Vorgehen mit unserem Vereinsheim Adlermühle zu. Den Mitgliedern wird auf einer weiteren Mitgliederversammlung das Ergebnis der nächsten Schritte vorgestellt, damit sie dem Vorstand bzgl. des weiteren Vorgehens ein Mandat erteilen können. Zur Unterstützung und Beratung des Vorstandes zu diesem Themenbereich wurde ein Mitglied für diese Aufgabe gewählt. Schließlich wurde auch über die Höhe des Sonderbeitrages ADLERMÜHLE 2014 entschieden. Details zu den beschlossenen Entscheidungen finden Sie in den nächsten Vereinsmitteilungen. RM


Innenansichten unserer ADLERMÜHLE

ADLERMÜHLE Erdgeschoß / Clubraum Erdgeschoß / Clubraum

 

ADLERMÜHLE 1. Etage

1. Etage

ADLERMÜHLE 1. Etage

ADLERMÜHLE Innenansicht der Kuppel mit Gegengewicht der Flügel und Bremsrad Innenansicht der Kuppel mit Gegengewicht der Flügel und Bremsrad

nach oben


Wie alles begann

 


Technische Details zur ADLERMÜHLE

Eine  Holländermühle  hat  immer  einen  achteckigen  Grundriß.

Den Rumpf bilden die durch Kreuzverbände und Gurtbänder zusammengeschlossenen acht tragenden Ortsständer.

Eingelassen sind diese schweren Balken in den Unterbau, das untere Tafelment.

Im Rumpf sind fünf Böden vorhanden, die nach ihrer Funktion - von unten nach oben - folgende Bezeichnungen tragen:

  • Absack- oder Mehlboden
  • Steinboden
  • Stirnboden
  • Lojerieboden
  • Kappboden

Die drehbare Kappe mit den Flügeln ruht auf einem Rollenkranz, der auf dem oberen Tafelment aufliegt.

Der Baukörper misst 23 Meter Höhe, davon 12 Meter der bereits erwähnte feste Unterbau.

Die nunmehr wieder vorhandenen „Ruten", wie der Müller die Windmühlenflügel nennt, sind insgesamt 25 Meter lang und 2,5 Meter breit.

Je nach der günstigsten Windstärke 5 - 7 leistete solche Mühle 20 bis 60 PS. Bei „Halbsturm" schaffe sie immerhin 25 Doppel­zentner Getreide in 24 Stunden.

nach oben

 


So begann es:

 

Januar 1968, die Jahreshauptversammlung beschließt mit einer Stimme Mehrheit, das Gelände und die "Adlermühle" am Buchsteinweg anzumieten und als Freizeitstätte für den Verein zu nutzen.

Was fanden wir vor:

Ein verwuchertes, von unzähligem Schutt übersätes Gelände, einen Torso, der einmal eine Windmühle war, mit stark zerstörtem Dach und Mauerwerk, aus dem Sträucher wuchsen, die Fenster vernagelt, kein Wasser, kein Strom, keine sanitären Einrichtungen.

Himmelfahrtstag 1968, ca. 40 Jugendliche und einige erwachsene Mitglieder beginnen, das Gelände zu säubern mit wenigen mitgebrachten Werkzeugen.

10 Tage später das erste Pfingstfrühkonzert an der Mühle. Ca. 150 Mitglieder kamen, Stühle und Tische wurden herangefahren, es spielte die "Friesen-Band", Franz Golla (Akkordeon), Willi Rose (Geige), Dorle Golla (Rumbarasseln) und Horst Waikusat (Gitarre).

In den darauffolgenden Monaten:

Das Gelände wird weiter gesäubert, eine Nottoilette im Wäldchen hinter der Mühle errichtet,
die benachbarte Firma Zimmermann hilft mit Geräten, Wasser und Strom zum Kaffee
kochen. Die Mühle wird innen aufgeräumt, die ersten Fenster werden eingesetzt, der
verrostete Zaun wird mit gespendeten Farben gestrichen. Die ersten Gespräche werden
über die Nutzung geführt, man könnte doch, z.B. ein Lehrschwimmbad bauen.

Die Jugend muss eine Möglichkeit zur Durchführung ihrer Aufgaben haben, hier können Familien Kaffee kochen und ihre Freizeit verbringen. Aber, wir haben nur wenig Geld, um das Notwendigste zu erledigen. Erste Möbelspenden treffen ein. Die erste Herbstfete wird gefeiert. Der untere Raum wird als Kantine hergerichtet.

Der Winter bricht an, eine Heizung fehlt. In und um die Mühle wird es wieder ruhig.

Frühjahr 1969:

Das stark beschädigte Dach wird vom Kam. Dieter Appelt notdürftig ausgebessert, das Strauchwerk aus dem Mauerwerk entfernt, Aufräumungsarbeiten innen und außen. Der untere Mühlenraum ist fertig. Pfingsten findet mit engagierter Kapelle ein Frühkonzert statt. Die ersten Gäste des Vereins kommen aus Holland. Im Herbst findet das erste Kinderfest statt.

Die Junioren-Kegler wollen Silvester in der Mühle feiern. Die erste Etage wird mit ihrer Hilfe ausgebaut. Die Wände werden mit einem Kellerputz versehen, die Decke mit Rigips verkleidet, der Fußboden erhält Parkett, eine Wandbeleuchtung wird installiert. Und dann die Silvesterparty, gemütlich und fröhlich mit Feuerwerk und allem Drum und Dran bis zum frühen Morgen. Geheizt wird mit einem Propan-Bautrockner und Elektroradiatoren.

1970: Der Mühlenausschuss beginnt sich zu bilden. Die Mitarbeiter werden im Verein "MÜH-MU'S" genannt. Sie übernehmen nach und nach den weiteren Ausbau und die Verwal­tung im Auftrage des Vereinsvorstandes.

Pläne werden geschmiedet und wieder verworfen, es fehlt das Geld. Die Bauaufsicht sperrt die erste Etage! Es fehlt ein Notausgang! Pläne für eine Wendeltreppe außen an der Mühle werden bei der Bauaufsicht eingereicht und genehmigt. Aber es ist kein Geld zur Ausführung vorhanden. Mutlos sind wir trotzdem nicht. Unter Mithilfe des früheren Vereinskameraden K. Ziegenhagen entsteht der Zufahrtsweg für größere Fahrzeuge zur Mühle.

Der Landeskonservator hat plötzlich DM 30 000.-- zur Erneuerung des Daches zur Verfügung gestellt. Es wird bis zur Haube mit Eternitschindeln von der Firma Appelt, unter Leitung unse­res Vereinskameraden Dieter Appelt, von November 1970 bis März 1971 gedeckt. Die drei Fraktionen der Tempelhofer BW sind in der Mühle zu Gast, um mit uns über unsere Nöte zu beraten.

Auf der Jahreshauptversammlung wird offiziell die Bildung des Mühlenausschusses be­schlossen. Der Mühlenkoordinator, so wurde damals der Leiter des Ausschusses genannt, wird Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes. Der Mühlenausschuss erhält einen eigenen Etat.

Der untere Mühlenraum erhält eine Wandverkleidung aus Holz. Es wird bei uns eingebrochen, die Versicherung fordert ein neues Mühlentor, aber wir haben kein Geld.

Erste Gedanken, beim Zahlenlotto vorzusprechen, werden erwogen. Es wird ein Antrag gestellt, der aber abgelehnt wird.

Ein neues Tor wird in Eigenhilfe errichtet. Verbesserungen im unteren Mühlenraum eingeführt. Die ersten Familienfeiern finden statt. Arbeiten in und um die Mühle. Es kommt ein Stromanschluss von der Bewag auf das Gelände. Blumenbeete werden angelegt, das Gelände muss in Ordnung gehalten werden.

Durch eine Spende von Herrn Axel Springer kann der untere Mühlenraum mit Parkett verse­hen werden.

Ein weiterer Lottoantrag wird gestellt.

Dezember 1975: DM 235 000.-- vom Lotto!

Nach Entwürfen von Herrn Architekt Böhnert wird das Toilettenhaus in Eigenhilfe errichtet. Die Mühle kann bis zur zweiten Etage genutzt werden. Eine Zentralheizungsanlage wird installiert, die dritte Etage als Archivraum ausgebaut. Das bewilligte Geld ist aufgebraucht.

Im Sommer 1977 erfolgt die Abnahme der Räume durch die Bauaufsicht! Eine kleine Ein­weihungsfeier folgt. Es bleibt noch viel zu tun! Der Treppenturm und der Umlauf brauchen noch einen Anstrich. Die zweite Etage müsste noch fertiggestellt werden. Die Mühlenflügel fehlen noch, die Schindelabdeckung der Haube ist hin.

In der dritten Etage wird die neue Geschäftsstelle eingerichtet, die im Herbst 1979 wegen des Fehlens einer Nottreppe von der Bauaufsicht gesperrt wird.

Durch den 1. Vorsitzenden, Claus Wischner, kommt Herr Prof. Jürgen Böker als neuer Archi­tekt zu uns. Eine neue Gesamtplanung wird von ihm entwickelt und mit dem Mühlenausschuss diskutiert. Auf dieser Basis wird ein neuer Lottoantrag gestellt. Die Nottreppe zur Geschäftsstelle wird eingebaut.

6. Dezember 1980:

Jahresabschlussfeier der Müh-Mu's. Der 1. Vorsitzende gibt bekannt, dass wir von der Stiftung der Deutschen Klassenlotterie Berlin zum endgültigen Ausbau der Mühle DM 1,1 Million erhalten werden. Im Architekturbüro des Herrn Prof. Böker wird mit Hochdruck gearbeitet. Im Juni 1981 beginnen die Arbeiten zur Errichtung des Gerätehauses. Die Firma Schrader aus Gifhorn kommt zur Begutachtung der Mühlenhaube.

September 1981:

Das Gerätehaus ist bis auf die Holzverkleidung fertig. Und nun geht es Schlag auf Schlag. Unsere Mühlenflügel kommen und werden installiert, ein Ereignis für Berlin. In der 2. Etage beginnen die Tischlerarbeiten.

Januar 1982: die 1. Etage wird renoviert.

20. Februar 1982: Fasching in der neu renovierten 1. Etage.

Die Haube der Mühle wird überholt. 3. und 4. Etage werden ausgebaut. Die Malerarbeiten, unter der Leitung unseres Kam. Wille Seewald, sind im vollen Gange, der Umlauf wird erneuert, der untere Mühlenraum in Angriff genommen. Auf dem Gelände beginnen die Erdarbeiten. An der Mühle ist plötzlich eine Großbaustelle.

Und nun ist alles fertig! Unser Domizil erstrahlt im neuen Glänze.

Herzlichen Dank all denen, die dazu beigetragen haben, für unseren Verein ein Freizeitheim zu schaffen und der Berliner Bevölkerung nun ein gediegen restauriertes Baudenkmal aus historischer Zeit präsentieren zu können.

Conny Leifeld

Leiter des Jugend- und Freizeitheimes "Adlermühle" - 1982

 

Das Jugend- und Freizeitheim Adlermühle wird bis heute vorrangig von den verschiedenen Gremien des Vereins für Sitzungen, Besprechungen, Lehrgänge, Seminare und Elternabende genutzt. Auf dem Gelände finden Sommerfeste und Kinderfeste des Vereins statt. Vereinsmitglieder und Freunde der Friesen nutzen die Räume gerne für private Feierlichkeiten. Natürlich findet man die Geschäftsstelle der „Friesen" auch in unserer Mühle.

So ist die Adlermühle in den Jahren, in denen die „Friesen" ihr wieder Leben eingehaucht haben, zur Drehscheibe des außersportlichen Vereinslebens geworden.
125 Jahre ADLERMÜHLE

Unterkategorien

amazon charity

Partner
Friesen Kalender
April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Infobox

Jürgen - 19/02/2018 - 12:57

Die Geschäftsstelle ist am Dienstag, den 20. Februar 2018 geschlossen.

Jürgen - 08/01/2018 - 21:53

Ab 8.1.2018 gelten die folgenden Geschäftsstellenzeiten: Mo 16:45 bis 18:45 Uhr im Ankogelbad, Di 10:00 bis 12:00 Uhr; Do 16:30 bis 18:30 Uhr. Die bisherigen Zeiten von Mi bis Fr entfallen.

Jürgen - 17/12/2017 - 23:23

Die Geschäftsstelle ist von Sonnabend, den 23.12.2017 bis einschließlich Sonntag, den 7.1.2018 geschlossen.

Ronald - 20/11/2017 - 13:39

vom 27.11 – 30.11.2017 ist die Schwimmhalle in der Holzmannstr. wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. In dieser Zeit findet dort kein Training vom Kleinkinderschwimmen statt.

Rene - 30/08/2017 - 07:59

Die Götzstraße bleibt noch mindestens bis zum 17.9. geschlossen. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Trainingsbetrieb nach den Sommerferien auf der Startseite!

Nur registrierte User können Beiträge posten

Stellenausschreibung

Rettungsschwimmer m/w  sofort!


Interessenten/Innen am Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport

vom 01.09.2018 bis 31.08.2019

zur Stellenausschreibung

Gesundheitssport

September 2017

Neue Gruppen beim Aquafitness und QiGong

Unsere Adlermühle